Was geht?
- Mandy Kämpf
- 9. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Nov.
Sonntagmorgen. Ich sitze am Frühstückstisch und erfahre, dass nun auch Die Fantastischen Vier auf Abschiedstournee gehen.

Was? Wieso? Ich bin doch erst zu Die Da ausgerastet und habe wenige Momente später die 25 Years gefeiert. Wieso ist jetzt Zeit, Tschüss zu sagen? Ich bin noch nicht bereit dazu? Und wann ist das eigentlich passiert, dass die Jahre im Eiltempo an mir vorbeiziehen und die große Fünfzig nicht mehr von weitem, sondern ganz nah winkt. Dass meine Idole, meine Stars aus meiner Jugend, ihre Taschen packen und mit den Erlösen aus Rente und Erfolg ins Alter einziehen?
„Der letzte Bus“, heißt die Abschiedstournee der Fantastischen Vier und ich wünschte, sie hätten sie „Die letzte Bahn“ genannt, dann wüsste ich, die kommt mit Verspätung. Ich war über dreißig Jahre lang Troy, und jetzt bleibt mir nur noch Zeit, um Danke zu sagen. Ich bin wehmütig. Denn mit den Fantas geht auch ein Stück von mir in den Vorruhestand. Erinnerungen, Momente, Erlebnisse, geteilt mit Freunden und mit meiner eigenen kleinen Familie.
Konzert Rostock.
Im Sommer tanzte ich noch mit meiner Tochter auf einer Brücke in Rostock zu Einfach sein. Wir erfuhren leider zu spät, dass Smudo, Thomas D, Andy Ypsilon und Michi Beck zur selben Zeit an der Küste wie wir verweilten und ein Konzert gaben. Deshalb erlebten wir die letzten sechzig Minuten etwas entfernt, aber mit gutem Klang, mit anderen Begeisterten und freuten uns und hopsten mit. Ich erzählte später, dass ich die Vier auf einer Messe getroffen hatte, drei Jahre bevor meine Tochter geboren wurde, dass ich mit ihnen kurz schwatzte und mich über ein Foto und eine Umarmung freuen durfte. Sie waren schon immer nah an ihren Fans dran, und jetzt würden sie gehen.
Und wieder denke ich: Ich bin noch nicht so weit. Weder für den Abschied der Fantas noch für die Ruhe des Alters. Ich möchte meine Jahre noch mit Leben füllen. Mit Musik, Reisen, Küssen und Abenteuer. Mit guten und auch schweren Tagen, mit Leichtigkeit und Zuversicht, mit lieben Freunden und meiner Familie.

Meine Sehnsucht nach Leben ist noch lange nicht gestillt und so hoffe ich, dass die Fantastischen Vier es wie die Rolling Stones halten und mehr Abschiedstourneen geben, als Capital Bra Nummer eins Hits in Deutschland landete (Info: bis jetzt 22!).
MfG



Kommentare